Deutsch-Wagram


Gemeinde Deutsch-Wagram

Ortsgeschichte

In unmittelbarer Nachbarschaft zu Wien befindet sich Deutsch-Wagram. Die Marchfeldgemeinde wurde 1250 als Wachrain erstmals urkundlich erwähnt, die Markterhebung erfolgte 1929, seit dem Jahr 1984 besitzt Deutsch-Wagram das Stadtrecht. Infolge des Baus der Eisenbahnlinie 1837 nahm Deutsch-Wagram eine Entwicklung vom bäuerlichen zum industriell-gewerblich geprägten Ort, eine grundlegende Strukturveränderung, die auch von einer wesentlichen Ausdehnung der Siedlungsfläche begleitet war.

Deutsch-Wagram liegt am Marchfeldkanal, Teil eines Gewässernetzes, das Donauwasser in das Marchfeld führt, um die Wasserversorgung der Region zu sichern. Das Marchfeldkanalsystem entstand in den Jahren 1986 bis 2004.

Die Herrschaftsgeschichte Deutsch-Wagrams verlief wechselhaft, ursprünglich handelte es sich vermutlich um landesfürstlichen Besitz, die Hälfte des Zehents erhielt der Bischof von Passau. Herzog Friedrich überließ 1316 seiner Gründung Mauerbach den landesfürstlichen Anteil, als Lehen ging Deutsch-Wagram zu Beginn des 14. Jahrhunderts an die Herren von Eckartsau, 1410 an die Puchheimer und 1574 an die Herren von Landau, denen allerdings das Lehensgut 1621 durch den Landesfürsten aufgrund rebellischen Verhaltens entzogen wurde. Nach dem landesfürstlichen Hofmarschall Wolf besaßen die Familien Losenstein, Auersperg, Grundemann, Walterskirchen, Kokorzowa, Bartenstein und Gudenus die Herrschaft Deutsch-Wagram, 1848 waren die Brüder Adolf und Viktor Dubsky die Besitzer von Deutsch-Wagram.

1784 wurde Deutsch-Wagram selbständige Pfarre. Zuvor gehörte Deutsch-Wagram zur Pfarre Stadlau, war Vikariat von Kagran und gehörte ab 1640 zur Pfarre Gerasdorf.

Mit Bescheid vom 12. Juni 1979 verlieh die Niederösterreichische Landesregierung der Marktgemeinde Deutsch-Wagram ein Wappen: Ein von Gold auf Blau schräglinks geteilter Schild, belegt mit einer aus grünem Rasen emporwachsenden grünen Ähre, die vorne von einem aufrechten silbernen Pflugmesser und hinten von einer aufrechten silbernen Pflugschar begleitet wird. Die vom Gemeinderat festgesetzten Gemeindefarben Gelb-Blau wurden genehmigt.