Philipp Frankfurter


*~1450 bis †1511

Biographie

Philipp Frankfurter ist der Verfasser des unter dem Titel "Pfaffe vom Kahlenberg" bekannten Schwankbuches. Der Name weist darauf hin, dass seine Familie ursprünglich aus Frankfurt stammte, möglicherweise kam sie aber aus Regensburg nach Wien, da sein Haus in Wien auch als Haus des "Philipp Regensburger" bezeichnet wurde. Er wurde um 1450 geboren und besaß gewisse theologische und liturgische Kenntnisse, bezeichnet sich selbst aber in seinem Werk als "ungelehrt" (v. 2175). Seit 1486 lebte er vom Kauf brandzerstörter Häuser, die er wieder aufbaute und mit Gewinn weiterverkaufte. Seine Gattin Katharina starb vor ihm um 1500 und hinterließ zwei unmündige Adoptivkinder.

Sein etwa 1470 entstandenes Werk "Des pfaffen geschicht und histori vom Kalenberg" ist eine Sammlung von Schwänken in Reimform und rankt sich um den historisch nachweisbaren Pfarrer Gundaker von Thernberg, der in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts zur Zeit Herzog Ottos des Fröhlichen (ca. 1330-1339) Pfarrer des Kahlenbergerdorfes am Fuße des Leopoldsbergs (damals Kahlenberg) war. Dessen offenbar eigenwillige Persönlichkeit machte ihn zum Inhalt zahlreicher Schwänke, sodass er im Laufe der Zeit zum Schwankhelden schlechthin wurde.
Frankfurter hat diese Schwänke gesammelt, in Reimen selbstständig gestaltet und in den Rahmen einer Lebensgeschichte des Pfarrers angeordnet. Er hat allerdings nicht alle Schwänke aufgenommen. Das Buch ist in Umgangssprache für ein einfaches bürgerliches Publikum geschrieben und wurde 1473 in Augsburg gedruckt, da es in Wien noch keine Drucker gab. Es war sehr beliebt, wie zahlreiche weitere Drucke sowie fremdsprachige Bearbeitungen zeigen, auch wurde es von Aventin, Agricola, Brant, Celtis und Luther benutzt und hat spätere Schwankbücher beeinflusst.