Johann Christian Brand


*6.3.1722 bis †12.6.1795

Biographie

Der Landschaftsmaler, Zeichner und Radierer wurde in Wien als Sohn des aus Frankfurt am Main stammenden Landschaftsmalers Christian Hülfgott Brand geboren. Nach der ersten Ausbildung durch seinen Vater kam er 1740 an die Wiener Akademie, war 1741 Fähnrich der akademischen Freikompagnie, wurde 1766 Kammermaler und 1769 zum Mitglied der Akademie gewählt, an der er 1771 als Nachfolger Franz Edmund Weirotters Professor wurde.

Brand gehörte zu den geschätztesten Landschaftmalern seiner Zeit, dessen Werk zwar noch in der barocken Tradition steht, aber schon auf die Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts weist. Er gilt als der eigentliche Entdecker der Landschaft um Wien und war Lehrer fast aller Maler der jüngeren Generation, die er wesentlich beeinflusste. Sehr populär und bekannt wurde der "Wiener Kaufruf", eine von mehreren Stechern, darunter sein jüngerer Bruder Friedrich August, Carl Schütz und Johann Ernst Mansfeld, reproduzierte Kupferstichserie volkstümlicher, typischer Figuren. Brand starb 1795 in Wien.