Lothar Bruckmeier


*1927

Biographie

Lothar Bruckmeier wurde in München geboren und lebt seit 1961 in Eichgraben, Niederösterreich.  Er studierte Malerei und Grafik  in London und Wien. Mit seinen überdimensionalen Aquarellen erregte der Künstler  in den achtziger Jahren Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit seiner Frau, der Schriftstellerin Elfriede Bruckmeier, leitet er seit 1974 den „Verein für Kunst und Kultur Eichgraben“.

Zu Bruckmeiers zahlreichen Auszeichnungen zählen u. a. der Sonderpreis des  Metropole Museum, Tokyo (1978),  der Würdigungspreis des Landes Niederösterreich (1989) und die Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst (2006).

Lothar Bruckmeier gestaltete ab 1970 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. 

Seine Werke befinden sich u.a. in der Graphischen Sammlung Albertina in Wien, im Bundesministerium für Unterricht und Kunst in Wien, in der Bibliotheque Nationale, Paris, sowie im Privatbesitz in- und ausländischer Sammler.

Quelle: www.der-kunstverlag.de/pdfs/bios/bruckmeier.pdf