Michaela Dorfmeister


*25.3.1973

Biographie

Die erfolgreiche Skirennläuferin - zweifache Weltmeisterin und Weltcupsiegerin - wurde in Wien geboren und wuchs in Neusiedl bei Pernitz im Piestingtal auf, wo sie auch später wohnte. Auf eigenen Wunsch besuchte sie die Skihauptschule in Lilienfeld und danach die Skihandelsschule in Schladming. Mit 16 Jahren wurde das Nachwuchstalent in den österreichischen Kader aufgenommen.
Als "Flachländerin" konnte sich Michaela Dorfmeister schon in der Hauptschule erfolgreich gegen ihre Kollegen aus den hochalpinen Gegenden durchsetzen und errang in der 3. Klasse den zweiten Platz bei den österreichischen Meisterschaften. In der Saison 1989/90 wurde sie österreichische Meisterin in Super-G und Jugendmeisterin in Abfahrt und Slalom.
Mit ihren ersten Weltcup-Punkten in der Saison 1991/92 startete sie ihre Weltcubkarriere, vier Jahre später siegte sie in der Abfahrt von St. Anton. Bei den Olympischen Winterspielen von Nagano 1998 errang sie die Silbermedaille im Super-G, ein Jahr später wurde sie Vizeweltmeisterin in der Abfahrt und gewann Bronze im Super-G bei der Weltmeisterschaft in Vail.
Zu den Höhepunkten ihrer Karriere zählen der Gewinn der Goldmedaille in der Abfahrt in St. Anton 2001 und der Sieg im Gesamt-Weltcup im Jahr 2002. Ein Jahr später folgte die Goldmedaille in Super-G bei der Weltmeisterschaft in St. Moritz. Krönender Abschluss ihrer Karriere wurde aber ihre letzte Saison 2005/06: Bei den Olympischen Spielen in Turin 2006 wurde sie Doppel-Olympiasiegerin in der Abfahrt und im Super-G. In beiden Disziplinen gewann sie auch den Weltcup. 
Mit ihrem Rückzug aus dem Spitzensport war auch der Abschied vom Piestingtal verbunden, da sie nach Mondsee übersiedelte.
Die erfolgreiche Spitzensportlerin erhielt zahlreiche Ehrungen. 1999 war sie Niederösterreichs Sportlerin des Jahres, 2001 wurde ihr gemeinsam mit Trude Klecker das Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich verliehen. 2003 und erneut 2006 wurde sie zur österreichischen Sportlerin des Jahres gewählt.
Im März 2009 wurde Michaela Dorfmeister Mutter einer Tochter.