Gottfried von Einem


*24.1.1918 bis †12.7.1996

Biographie

Der Wahlniederösterreicher Gottfried von Einem wurde 1918 als Sohn eines österreichischen Militärattachés in Bern geboren. Nach Sprachstudien in England kam er 1934 nach Berlin, um sich bei Paul Hindemith in der Musik weiter auszubilden. 1938 begann seine musikalische Laufbahn als Kapellmeister-Korrepetitor an der Staatsoper Berlin, daneben nahm er ab 1941 Kompositionsunterricht bei Boris Blacher.

Nach Kriegsende wurde Gottfried von Einem an die Wiener Staatsoper berufen und erhielt den Kompositionsauftrag für die Oper "Dantons Tod", die bei den Salzburger Festspielen 1947 uraufgeführt wurde und seinen Weltruhm begründete. 1948 bis 1951 war er Direktionsmitglied des Salzburger Festspielkomitees, setzte sich als Präsident der Gesellschaft für Autoren, Komponisten und Musikverleger (AKM) für die Wahrung der Urheberrechte ein und unterrichtete von 1963 bis 1973 Komposition an der Wiener Musikakademie.

Seine Opern, Chor- und Orchesterwerke sind dem Stil der gemäßigten Moderne verpflichtet. Bekannt sind vor allem seine Opern nach klassischen Stoffen der Literatur ("Dantons Tod" 1947, "Der Prozess" 1953 und "Der Zerrissene" 1964). Ein großer Erfolg gelang ihm 1971 mit der Oper "Der Besuch der alten Dame" nach Friedrich Dürrenmatt. Neben zahlreichen in- und ausländischen Ehrungen und Auszeichnungen erhielt er 1989 den Kulturpreis des Landes Niederösterreich zuerkannt. 

Gottfried von Einem war zweimal verheiratet. Sein Sohn Caspar aus erster Ehe mit Lianne von Bismarck gehörte 1995 bis 2000 der österreichischen Bundesregierung an. Kurz nach der Hochzeit mit der Autorin Lotte Ingrisch erwarb Gottfried von Einem 1966 ein Haus in Rindlberg (Gemeinde Bad Großpertholz) im Waldviertel, wo das Ehepaar fast ein Vierteljahrhundert den Großteil des Jahres in idyllischer Einsamkeit verbrachte und sich der Komponist vor allem dem Genre der Kammermusik widmen konnte. Anfang der 1990er Jahre kaufte er das ehemalige Schulhaus in Oberdürnbach in der Stadtgemeinde Maissau, wo seine letzten Kompositionen - Kammermusik und Lieder - entstanden und wo er 1996 starb; das Haus ist heute eine Gedenkstätte. Die alljährlich in der Kirche von Oberdürnbach und in Maissau stattfindenden Gottfried von Einem-Tage widmen sich dem Werk des bedeutenden österreichischen Komponisten (Gottfried von Einem Musik-Privatstifung: www.einem.org).
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 134f.)