Franz Jaschke


*1775 bis †6.11.1842

Biographie

Der Landschaftsmaler und Radierer wurde 1775 in Rosenthal in der Grafschaft Glatz in Böhmen geboren. Er war seit 1794 Schüler der Akademie in Wien und später Kammermaler der Erzherzöge Ludwig und Rainer, die er 1807/08 und 1810 auf Reisen in die Bukowina, nach Galizien, Ungarn und Siebenbürgen begleitete.

Jaschke malte zahlreiche Aquarellfolgen und Illustrationsvorlagen, darunter um 1810 für Alexandre Graf de Labordes Prachtwerk "Voyages pittoresque en Autriche", die meist Benedikt Piringer in Aquatinta stach. Eine 1800 entstandene Serie von Aquarellaufnahmen aus der Buckligen Welt war für den Stich bestimmt und ist wohl nur zu einem geringen Teil bei J. Eder in Wien erschienen. Seine meist minuziös gemalten Veduten und zeichnerischen, flächig aquarellierten Skizzen signierte er stets mit "Jaschky". Er starb 1842 in Wien.