Johann Baptist Klerr


*15.7.1830 bis †27.9.1875

Biographie

Der in Baden geborene Komponist war, so wie sein älterer Bruder Ludwig, als Theaterkapellmeister tätig. Bereits als 18-Jähriger wirkte er in Klagenfurt, dann in Pressburg und Graz. 1856 dirigierte er an den Vereinigten Stadttheatern Ödenburg, Wiener Neustadt und Baden, 1858 ging er nach einer Saison in Krakau nach Budapest. Vier Jahre später wurde er neben Franz von Suppé Kapellmeister am Wiener Carl-Theater und kam 1867 in dieser Funktion für eine Saison an das Theater an der Wien. Mehrere Jahre - 1868-1872 sowie 1874-1875 -  vereinigte er unter seiner Direktion die Stadttheater von Baden und Wiener Neustadt.
Klerrs kompositorisches Werk umfasst die Oper "Die Nixe" sowie Operetten, Tänze, zahlreiche Possen und Lustspiele. Er starb im frühen Alter von 45 Jahren in seiner Heimatstadt Baden.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 66)