Edler Anton Köpp (Koepp) von Felsenthal


*14.6.1766 bis †11.12.1826

Biographie

Der Maler, Zeichner und Radierer wurde 1766 in Wien geboren und entstammte einer Künstlerfamilie. Seit Vater Wolfgang war Maler und Scagliola-Künstler und wurde in den erblichen Adelstand erhoben, sein Großvater Christian Architekt und fürstlich Esterházy'scher Maler.
Nach der Ausbildung durch seinen Vater war Anton Schüler der Akademie, deren Mitglied er 1791 wurde. Ab 1797 wirkte er, wie schon sein Vater, als Zeichenlehrer an der Theresianischen Ritterakademie. Er zeichnete und radierte zahlreiche Veduten, von denen er 80 Ansichten unter dem Titel "Historisch- mahlerische Darstellungen von Oesterreich" in zwei Bänden 1814 bis 1824 in Wien herausgab. Dieses Werk, zu dem sein Bruder Christian historisch-topografische Texte verfasste, erschien in vier verschiedenen Ausgaben, auch mit französischem Text. Er starb 1826 in Wien.