Franz Joseph Mayer-Gunthof


*18.8.1894 bis †2.2.1977

Biographie

Der Industrielle und Mitbegründer der Industriellenvereinigung Franz Joseph Mayer-Gunthof wurde in Mährisch-Trübau/Moravská-Trebová (Tschechische Republik) als Sohn einer Industriellenfamilie geboren und trat nach dem Besuch des Theresianums und dem Jurastudium in die k. k. Armee ein. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft im Ersten Weltkrieg übernahm er die Leitung der väterlichen Baumwollspinnerei im Mährisch-Trübau und war schon damals in einer Reihe österreichischer Industrieunternehmen im Aufsichtsrat tätig. Am 22. Mai 1945 wurde er mit der öffentlichen Verwaltung der Vöslauer Kammgarnfabrik AG betraut, deren Generaldirektor er später wurde.

Sein besonderes Interesse galt der Förderung des österreichischen Exports. Er war einer der Mitbegründer der Vereinigung österreichischer Industrieller, an deren Spitze er von 1960 bis Juni 1972 stand, bevor er deren Ehrenpräsident wurde. Auch an der Wiedereröffnung der Wiener Börse im Jahre 1948 wirkte er mit und gehörte ihrer Leitung an. Mayer-Gunthofs Interesse galt aber auch dem kulturellen Leben Niederösterreichs, so fungierte er lange Zeit im Vorstand des Niederösterreichischen Tonkünstlerorchesters. Er starb im Alter von 82 Jahren in Wien.