Heribert Potuznik


*1910 bis †22.4.1984

Biographie

Der Maler wurde in Wien geboren und absolvierte zunächst eine Lehre als Lithograf. Am Beginn seiner künstlerischen Laufbahn stand das Studium bei Carl Josef Gunsam in Wien und die Mitgliedschaft im legendären Künstlerbund "Hagen". Während seines Kriegsdienstes und in der Kriegsgefangenschaft entstanden eindrucksvolle Skizzen der russischen Landschaft. 1947 wurde Potuznik Mitglied der Künstlergruppe "Der Kreis".
Als Wahlniederösterreicher wirkte er in Fischamend und ab 1960 im Weinviertel, wo er in der Hollabrunner Gegend - Mariathal, dann Großnondorf (Gemeinde Guntersdorf) - eine neue Heimat fand. Hier erlebte er seine fruchtbarsten Schaffensperioden. Es entstanden seine großen Werke, neben eindrucksvollen Landschaften vor allem Sgraffiti, wie jenes am Stadtsaal Hollabrunn, das zu den größten seiner Art in Europa zählt. Heribert Potuznik starb 74-jährig in Großnondorf. An ihn erinnert eine Gedenkstätte in Großnondorf und eine Gedenkausstellung in Hollabrunn.