Willy Puchner


*15.3.1952

Biographie

Der Name Willy Puchners ist untrennbar mit den beiden Pinguinen Joe & Sally der Österreich-Werbung verbunden, die in der ganzen Welt das Urlaubsland Österreich präsentieren und repräsentieren. Sein 1992 erschienenes Buch "Die Sehnsucht der Pinguine" stand bei der visuellen Konzeption der Kampagne der Österreich-Werbung Pate; er selbst bereiste mit den zwei Königspinguinen aus Polyesterharz im Gepäck die ganze Welt.
Willy Puchner wurde in Mistelbach geboren und absolvierte die Höhere Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien (1966-1972), wo er danach zwei Jahre unterrichtete. Seit 1978 arbeitet er als freischaffender Fotograf, Zeichner und Autor. Nach dem Studium der Philosophie und Geschichte bereiste er die Welt und lebt seither in Wien und auf Reisen. Er schreibt Bücher, publiziert in Zeitschriften, präsentiert seine Fotografien in Ausstellungen und veranstaltet Vorträge und Workshops. Aus seiner intensiven Arbeit mit alten Menschen entstanden Projekte zu "Alter und Lebensgeschichte" sowie zur "Liebe im Alter".
Sehr wichtige Themen der Arbeit Willy Puchners sind der Mensch und die Reise, wobei  ihn vor allem der Aspekt der Pose interessiert: jene Körperhaltung, in der der Abgebildete in die Kamera blickt und Haltung bewahrt. In dem Projekt "Die Sehnsucht der Pinguine" reiste er vier Jahre lang mit den Pinguinen Joe & Sally an die Stätten der menschlichen Sehnsüchte und posierte sie am Meer und in der Wüste, in New York und Paris, in Venedig, Tokio, Rom und Kairo, um sie dort im Bild festzuhalten. Seine gezeichneten und handgeschriebenen Materialbücher, erschienen als "Tagebuch der Natur" (2001) und "Illustriertes Fernweh" (2006), sind "eine ruhelose Vermessung der Welt" (Frankfurter Allgemeine Zeitung), und vielleicht - so der Künstler -auch der Wunsch, seinen eigenen Platz im Koordinatensystem des Globus zu finden. 
www.willypuchner.com