Johann Ladislaus Pyrker


*2.11.1772 bis †2.12.1847

Biographie

Der berühmte Abt des Stiftes Lilienfeld, Johann Ladislaus Pyrker, gilt neben Klopstock als der Erneuerer des klassizistischen Versepos im Stil Vergils. In dem patriotischen Hexameter-Epos "Rudolph von Habsburg" schildert er die Auseinandersetzung zwischen Rudolf und Ottokar auf dem Schlachtfeld von Dürnkrut. Die "Tunisias" beschreibt den Feldzug Kaiser Karls V. zur Befreiung gefangener Christen. Weiters verfasste er Geschichtsdramen, Legenden und lyrische Gedichte, von denen einige von Schubert vertont wurden.

Pyrker wurde im ungarischen Lángh geboren. 1792 ist er Novize, 1812 Abt des Zisterzienserstifts Lilienfeld. Nach 1820 führen ihn berufliche Aufgaben aus Niederösterreich hinaus: Pyrker wird Patriarch von Venedig, 1827 Erzbischof von Eger. Die meisten seiner literarischen Arbeiten entstanden noch in Lilienfeld. Hier ist auch sein Leichnam begraben, sein Herz fand hingegen in der Bischofsgruft zu Erlauf die letzte Ruhestätte.