Vincenz Reim


*1796 bis †1858

Biographie

Vincenz Reim war Architekt, Vedutenzeichner und -stecher. Er wurde in Warnsdorf in Böhmen geboren und legte 1836 den Bürgereid in Wien ab, wo er von 1837 bis zu seinem Tod auf der Wieden wohnte. Er war "k. k. Armenrat" und Mitglied des äußeren Stadtrats. Auf zahlreichen Reisen fertigte er zwischen 1834 und 1853 550 Ansichten der Serie "Städte und Orte der österr.-ung. Monarchie" an, die er selbst in kleinem Format mit zartem Umriss radierte und nummeriert und handkoloriert, wahrscheinlich ohne Verleger, erscheinen ließ. Er hielt nicht nur Städte, Dörfer, Burgen und Schlösser fest, sondern auch Bauernhöfe, Gärten oder andere Kleindenkmäler, weshalb seine Arbeit einen hohen topografischen Wert besitzt. Die Auflagenhöhe dieser topografisch interessanten Veduten ist unbekannt, bislang sind 550 nummerierte Exemplare bekannt. Das Historische Museum der Stadt Wien (Wien Museum) verwahrt ein Skizzenbuch zu diesen Ansichten aus den Jahren 1834 bis 1836 und eine vollständig kolorierte Serie.