Emil Schabl


*24.3.1963

Biographie

Der SPÖ-Politiker wurde in Lilienfeld geboren und ist von Beruf Betriebsschlosser. Nach dem Abschluss der Lehre besuchte er die Sozialakademie. Er war Sekretär der Gewerkschaft Metall, Bergbau und Energie für Jugend und Organisation in Niederösterreich und Bezirkssekretär der Gewerkschaft Metall, Bergbau und Energie Baden. Von 1990 bis 2003 war er Bürgermeister von Hirtenberg, 2002 wurde er FSG-Vorsitzender Niederösterreichs.

Von Oktober 2000 bis April 2003 war er Abgeordneter zum Landtag, ab 19. April 2001 dessen zweiter Präsident. Nach den Wahlen im März 2003 kam er für den ausgeschiedenen Friedrich Knotzer in das SP-Landesregierungsteam. Von 24. April 2003 bis März 2008 war er Mitglied der Landesregierung, zuständig für Schulen, Soziale Verwaltung und Konsumentenschutz. Nach den SP-Verlusten bei den Landtagswahlen 2008 verlor Emil Schabl seinen Sitz in der Landesregierung und ist seither wieder Landtagsabgeordneter.
Im Juli 2010 wurde Schabl aus der SPÖ ausgeschlossen. Er war bei den NÖ Gemeinderatswahlen im März in seiner Heimatgemeinde Hirtenberg mit einer eigenen Liste angetreten.
Emil Schabl ist verheiratet und Vater von vier Kindern.