Roman Scheidl


*1949

Biographie

Der Maler und Grafiker Roman Scheidl wurde in Leopoldsdorf geboren. Die Familie übersiedelte 1955 nach Deutschland (Berlin und München) und kehrte 1963 nach Wien zurück. 1970 bis 1975 studierte Scheidl an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Maximilian Melcher.

In den Jahren 1975 bis 1981 folgte rege Reisetätigkeit, verbunden mit Ausstellungen in Paris, Stockholm, New York und Tokio. 1981 bringt eine entscheidende Wende im künstlerischen Werk: Die Pinselzeichnungen entstehen. Reger Austausch mit Studienkollegen führt zur Entwicklung einer neuen Malerei in Österreich ("Neue Wilde"). Von 1981 bis 1986 folgen Aufenthalte und Ausstellungen in Skandinavien, Italien, Paris, New York und  der Schweiz.

1985 bis 1995 arbeitete Scheidl mit Bettina Nisoli und ihrem Tanzensemble zusammen, Rhythmus und Tanz beginnen, seine Bildwelt zu beeinflussen, er entwickelt die Live-Lichtzeichnung. 1990 wird  TA MA MU gegründet (Tanz, Malerei, Musik - Verein zur Förderung multimedialer Bühnenkunst). Bis 1995 lebt Roman Scheidl in der Schweiz und Paris, heute lebt und arbeitet er in Wien.