Werner Schlager


*28.9.1972

Biographie

Werner Schlager, Tischtennis-Weltmeister und Sportler des Jahres 2003, stammt aus Willendorf und wurde in Wiener Neustadt geboren, wo er die Sport-Hauptschule und die HTL für Elektrotechnik besuchte. Nach dem Schulabbruch ging er zum Bundesheer und wurde Zeitsoldat. Er gehört dem Heeresleistungssportzentrum an. Tischtennis wurde ihm durch seine Familie gleichsam "in die Wiege" gelegt, denn auch sein Vater Rudolf und sein Bruder Harald waren erfolgreiche Tischtennisspieler.

Sein Vater erkannte sein Talent und trainierte ihn von Kindheit an - mit Erfolg, denn als Zehnjähriger wurde Schlager österreichischer Meister in der "Mini-Unterstufe", als Vierzehnjähriger errang er bei den Schüler-Europameistermeisterschaften in Athen mit seinem Schulkollegen und späteren Standardpartner Karl Jindrak Bronze im Doppel. Seit 1995 wird Schlager, der beim SVS Niederösterreich spielt, vom Ungarn Ferenc Karsai trainiert, unter dem er zu den absoluten Spitzenspielern aufstieg und sich unter den ersten Zehn der Weltrangliste etablieren konnte. Werner Schlager errang bisher zwei Weltmeisterschafts-Medaillen (Einzel: Bronze 1999, Gold 2003) und sieben Europameisterschafts-Medaillen (Einzel: Bronze 2002; Mixed-Doppel: Bronze 2002, 2003; Herren-Doppel: Bronze 1998, 2000, 2003; Herren-Mannschaft: Bronze 2002) und nahm an zwei Olympiaden teil. Er ist neunfacher ÖTTV-Meister und erreichte dreimal das Europaliga-Finale (1998, 2000, 2001) und mit dem SVS Niederösterreich dreimal das Champions-League-Finale (2000, 2001, 2002).

Seine größten Erfolge feierte Schlager im Jahr 2003: Nach EM-Gold im Mixed Doppel mit Krisztina Toth und EM-Bronze im Herren-Doppel mit Karl Jindrak wurde er bei den Weltmeisterschaften in Paris am 25. Mai Weltmeister im Herren-Einzel. Er siegte über Joo Se Hyuk aus Südkorea nach 57 Minuten Spielzeit mit 4:2-Sätzen. Werner Schlager brach damit als erster Europäer seit 1997 die asiatische Vormachtstellung im Tischtennis und ist nach Richard Bergmann im Jahr 1937 der zweite österreichische Weltmeister im Herren-Einzel. Die letzte Goldmedaille Österreichs wurde im Jahr 1947 in Paris von Gertrude Pritzi und der Ungarin Gizella Farkas im Doppel errungen. Im asiatischen Raum, wo Tischtennis ein Nationalsport ist, ist Werner Schlager der bekannteste nichtasiatische Spieler.

Dem sensationellen Sieg in Paris folgten zahlreiche Auszeichnungen. Schlager wurde von Landeshauptmann Erwin Pröll für seine Verdienste um das Land Niederösterreich sowie von Verteidigungsminister Günther Platter geehrt. Im September erhielt er den NÖN-Leopold in der Kategorie Sport und die Post gab Werner Schlager-Sondermarke. Er ist damit der erste österreichische Sportler, der auf einer Briefmarke verewigt ist. Krönender Abschluss des Erfolgsjahres war, gemeinsam mit Michaela Dorfmeister, die Wahl zum Sportler des Jahres 2003 und die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für die Verdienste um die Republik.

Werner Schlager lebt in Sollenau und zählt zu seinen Hobbys Computer und Musik. In seiner Lebensplanung gehören die nächsten Jahre dem Spitzensport. Nach dem Rückzug möchte er, so wie sein Bruder, in der Computerbranche tätig sein.