Robert Schlumberger, Edler von Goldeck


*12.9.1814 bis †13.7.1879

Biographie

Robert Alwin Schlumberger, Gründer der renommierten Wein- und Sektkellerei in Bad Vöslau, war gebürtiger Stuttgarter und wurde zum Initiator der österreichischen Sektindustrie. Er pachtete in Vöslau (später Bad Vöslau) den herrschaftlichen Zehentkeller im Maital und spezialisierte sich ab 1843 auf die Erzeugung von moussierenden Weinen nach der Methode der Champagne. 1843 produzierte er als Erster weißen Schaumwein, 1844 begann er mit der Rotweinherstellung. Beide mehrfach ausgezeichneten Produkte machten den Namen Vöslau in der ganzen Welt bekannt. 1879 wurde er als Edler von Goldeck in den Adelsstand erhoben. Nach seinem Tod in Vöslau übernahmen seine Nachkommen das Unternehmen, das die älteste gesetzlich geschützte Weinmarke Österreichs ("Vöslauer Goldeck") besitzt.