Wolfgang Sobotka


*5.1.1956

Biographie

Wolfgang Sobotka wurde in Waidhofen an der Ybbs geboren und absolvierte in Wien eine umfassende Ausbildung. Er studierte Geschichte an der Universität Wien, Musikpädagogik und Musikerziehung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst sowie Dirigieren am Brucknerkonservatorium in Linz. Er unterrichtete als AHS-Lehrer und von 1988 bis 1999 auch als Leiter der Musikschule in seiner Heimatstadt.

Seine politische Laufbahn als ÖVP-Politiker begann 1982 mit dem Einzug in den Gemeinderat von Waidhofen, wo er bis 1998 auch die Funktion des Bürgermeisters innehatte. Seit 16. April 1998 ist er Mitglied der Landesregierung und neben dem Finanzressort auch zuständig für Wohnbau und Gemeinden.

Wolfgang Sobotka ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.