Karl Stein (Üblein)


*21.1.1807 bis †26.1.1866

Biographie

Der gebürtige Mistelbacher gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Wiener Männergesang-Vereins. Er hieß eigentlich Joseph Karl Üblein, nahm aber den Bühnennamen Karl Stein an. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er beim langjährigen Mistelbacher Schul- und Musiklehrer Joseph Gspann. In Wien studierte er bei Kapellmeister Joseph Drechsler Komposition sowie Gesang bei Joseph Schwarzböck.

Nach ausgedehnten Studienreisen durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz trat Stein als Schauspieler ins Hofburgtheater Wien ein. 1853 erhielt er die Stelle des Bassisten an der Hofkapelle, an der er bis zu seinem Tod blieb. Er komponierte die Opern "Der Astrolog" und "Der Wechsel" sowie Singspiele, Operetten, Ouvertüren, Klavierstücke, Chöre und Lieder.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 56f.)