Heinz Tesar


*16.6.1939

Biographie

Der Architekt Heinz Tesar stammt aus Innsbruck. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Roland Rainer und war einige Zeit Mitarbeiter bei Wilhelm Holzbauer. Seit 1973 arbeitet er als frei schaffender Architekt in Wien und ist unter anderem auch als Gastprofessor und häufig als Juror bei Architektur-Wettbewerben tätig. Er beschäftigt sich vor allem mit der Weiterentwicklung der architektonischen Sprache der Klassischen Moderne "österreichischer Ausprägung" und lehrt an verschiedenen amerikanischen und europäischen Universitäten.

In Niederösterreich prägte Tesar mit dem Bürohaus Schömer, der Evangelischen Kirche und dem Museum der Sammlung Essl besonders das Stadtbild von Klosterneuburg. In Perchtoldsdorf baute er die Feuerwehrzentrale. Weitere wichtige Bauten sind unter anderem das Keltenmuseum in Hallein und die Pfarrkirche Leopoldskron in Salzburg. Eines seiner neuesten Projekte ist ein Gebäudekomplex vor dem Stift Klosterneuburg mit Biomasse-Heizwerk, Weinlager und Tiefgarage.