Ulrich von Lilienfeld


*~1308 bis †~1358

Biographie

Ulrich war Abt des Zisterzienserklosters Lilienfeld (1345-1351) und auch als Schriftsteller tätig. Sein Hauptwerk sind die "Concordantiae caritatis" (Konkordanzen der Liebe), der umfangreichste Zyklus typologischer Bibelexegese aus dem Mittelalter mit - im Original erhaltenen - 263 Blättern und 245 Miniaturen. Der Hauptteil besteht aus je einer Bildgruppe auf der linken Seite des aufgeschlagenen Buches und dem erklärenden Text auf der rechten Seite. Die Originalhandschrift, die Ulrich teilweise selbst geschrieben und bemalt hat, befindet sich noch heute in Lilienfeld. Ulrich verfasste auch Kommentare zum Johannes- und Lukasevangelium und  eine Auslegung der Psalmen, die "Considerationes in titulos psalmorum" (vor 1345).
Ausführliche Information zu den "Concordantiae Caritatis": http://www.stift-lilienfeld.at/ unter "Bibliothek".