Carl Umlauf


*19.9.1824 bis †25.2.1902

Biographie

Der aus Baden gebürtige Zithervirtuose war einer der Schöpfer der so genannten "Wiener Zither", deren Saitenzahl und -stimmung bis heute in Wien gebräuchlich ist.

Carl Umlauf studierte bei Simon Sechter Violine und Musiktheorie, wandte sich aber dann dem durch Virtuosen wie Johann Petzmeyer damals modern gewordenen Zitherspiel zu. Ab seinem 20. Lebensjahr unternahm er erfolgreiche Konzertreisen und schuf in Zusammenarbeit mit einem Mittenwalder Zitherfabrikanten die "Wiener Zither". 1856 ließ sich Umlauf in Wien nieder, gab Konzerte und gründete eine öffentliche Zitherschule. Er schrieb zahlreiche Zitherkompositionen und wurde zum Hofmusikus ernannt. Er starb im 78. Lebensjahr in Wien.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 64f.)