Otto Wagner


*13.7.1841 bis †11.4.1918

Biographie

Otto Wagner war die überragende Architektenpersönlichkeit Wiens im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert und verkörperte die fruchtbare Verbindung von Historismus und Moderne. In fast allen Bereichen der Baukunst wirkte er richtungsweisend.
Der gebürtige Wiener studierte in Wien und Berlin und trat danach in den Kreis Ludwig Försters und Theodor Hansens, für den er das Palais Epstein ausführte. Seit 1864 selbstständig tätig, wurde er 1884 Professor an der Wiener Akademie. Als Lehrer zog er eine legendäre Schule heran, die seine Ideen weiterentwickelte. Sein gleichnamiger Sohn Otto d.J. (1864-1945) war ebenfalls Architekt und arbeitete vor allem in Belgien.
Bis in die 1890er bevorzugte Wagner einen pathetischen Ringstraßenstil und entwickelte, ausgehend von teils spätromantischen, teils strengen Ansätzen, monumentale Projekte bis hin zum Städtebau. Aus dieser Zeit stammen die Villa Epstein in Baden (1867), die Synagoge in Budapest (1873), das Haus Schottenring 23 in Wien (1878), die Villa Hahn in Baden (1885) und die "große" Villa Wagner in Wien-Hütteldorf (1888). 1879 beteiligte er sich am Markart-Festzug.
In der Folgezeit wandte er sich aber vom Historismus ab und widmete sich der Erneuerung der Kunst durch Änderung der formalen Gestaltung, nicht aber der Struktur. Er förderte zwar Sachlichkeit und Funktionalität, war aber überzeugt, dass der Architekt als Künstler die Ingenieursarbeit die reine Nutzgestaltung erheben muss. Die Wohnbauten dieser Phase erreichten Weltruf, wie die so genannten Wienzeilen-Häuser (1898) und die "kleine" Villa Wagner (1913). Seine drei Hauptwerke wurden die Stadtbahn, besonders die Stationsgebäude, 1895-1902 (heute U6), die Kirche Am Steinhof (1902-07) und das Postsparkassengebäude (1904-06). Zahlreiche berühmte Entwürfe (z.B. Akademie, Stadtmuseum, Kriegsministerium) blieben hingegen unausgeführt.
Mit seinen Werken prägte Otto Wagner in entscheidender Weise die Secessionsarchitektur und legte die Grundlagen der von jüngeren Architekten realisierten Moderne. Er starb 1918 in Wien.