Kathrin Zettel


*5.8.1986

Biographie

Die aus Göstling an der Ybbs stammende Skirennläuferin Kathrin Zettel zählt in den Disziplinen Riesenslalom und Slalom zu den erfolgreichsten Sportlerinnen. 2009 wurde Zettel Weltmeisterin in der Super-Kombination.
Die gelernte Köchin Kathrin Zettel wurde 2004 Juniorenweltmeisterin im Slalom. Nach diesem ersten großen Erfolg gewann sie bei der Juniorenweltmeisterschaft 2005 die Kombination. Im selben Jahr belegte Zettel gemeinsam mit fünf ihrer ÖSV-TeamkollegInnen den zweiten Platz im alpinen Nationenbewerb bei der Weltmeisterschaft im italienischen Santa Caterina. Ihren ersten Weltcupsieg konnte Zettel 2006 im Riesenslalom in Aspen (USA) feiern. Ein Heimsieg gelang ihr schon bald darauf am Semmering und zwar wiederum im Riesenslalom.
Die Karriere Kathrin Zettels ist seit Jahren durch zahlreiche Top-Platzierungen und Siege, sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom, charakterisiert. Trotz einer schweren Verletzung im März 2007, Zettel hatte sich bei der Super-Kombinations-Abfahrt in Tarvis (Italien) Schienbeinkopf und Nasenbein gebrochen, kämpfte sie sich in den Weltcup zurück und belegte bereits im Oktober den dritten Platz beim Riesenslalom in Sölden. Bei der Weltmeisterschaft 2009 in Val-d’Isère (Frankreich) gewann Kathrin Zettel die Goldmedaille in der Super-Kombination. Bei der Weltmeisterschaft in Garmisch Partenkirchen errang sie die Silbermedaille im Slalom. In derselben Disziplin gelang ihr anlässlich der Olympischen Spiele in Sotschi der dritte Platz.

Am 13. Juli 2015 erklärte sie ihren Rücktritt. In Anerkennung ihrer Leistungen als Spitzensportlerin verlieh ihr Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am 6. Oktober 2015 das Goldene Ehrenzeichen des Landes  Niederösterreich.