Bewachsener Berghang
(1962)


Ferdinand Stransky (*1904, †1981)

Landessammlungen Niederösterreich

Anlässlich der Ausstellung in der Österreichischen Galerie 1962 bemerkte Alfred Schmeller bewundernd über Stranskys Malweise: Hier " 'fummelt' der Pinsel um die Gegenstandsform herum - dort bewegt er sich frei, hebt sich weg, wird ekstatisch; dort wo der Maler aus sich herausgeht, bewegt der Pinsel nur noch die Materie, wie von irgendwoher ferngelenkt. Das sind dann die besten Stellen. [...] Stransky geht dort über den klassischen Expressionismus hinaus, wo er nicht mehr am Volumen klebt."
Den Höhepunkt dieser Entwicklung erreichte Stransky Anfang der 1960er Jahre mit in den 1962 entstandenen Werken "Bewachsener Berghang", "Waldsee", "Burgendländische Landschaft", gefolgt von dem "Markt in Slano" (1963) oder der "Teichlandschaft" (1964).
Mit dem Ölbild "Bewachsener Berghang",  das bereits im Jahr seiner Entstehung in der großen Personale des Künstlers in der Österreichischen Galerie Aufsehen erregte, setzte Stransky die Reihe der gestisch-abstrakten Bilder fort, mit denen er sich der abstrakten Malerei näherte und die oft eine gefühlstiefe, schwere, mitunter melancholische Farbstimmung kennzeichnete.
(Quelle: W. Krug, Stransky 1904-1981, 2004, S. 98)