Das Dorf Kirchberg an der Wild
(~1840)


Abt Honorius Burger (*1788, †1878)

NÖ Landesbibliothek, Topogr. Sammlung

Pater Honorius Burger war von 1842 bis 1878 Abt des Stiftes Altenburg. Während seiner Amtsperiode veranlasste er umfassende Renovierungsarbeiten im Stiftsbereich und verfasste eine ausführliche Geschichte des Stiftes. Daneben fertigte er eine große Anzahl von zeichnerischen Aufnahmen von Orten und Kirchen des Waldviertel an, die durch ihre Naivität und der ihnen eigenen topografisch genauen Wiedergabe der Örtlichkeiten bestechen.
Das Blatt zeigt die Kirche und das Schloss im Dorf Kirchberg an der Wild. "Die Wild" bezeichnet ein ausgedehntes Waldgebiet südlich von Groß-Siegharts. Die Pfarrkirche St. Peter und Paul geht auf das 12. Jahrhundert zurück und ist eine der ältesten des Waldviertels. Rechts neben der Kirche liegt der josephinische Pfarrhof und dahinter das Schloss, dessen wuchtiger, quadratischer Ostturm eine der Zwiebelhaube des Kirchturms ähnliche Eindeckung besitzt.
(Quelle: P. Weninger, Niederösterreich in alten Ansichten, 1975, S. 348)