Das Schloss Feistritz
(1814)


Edler Anton Köpp (Koepp) von Felsenthal (*1766, †1826)

Landessammlungen Niederösterreich

Die Radierung Köpps zeigt den Ort Feistritz und rechts vom Fluss den aus dem 18. Jahrhundert stammenden Meierhof, überragt vom Schloss Feistritz. Das Schloss wurde um 1680 umgebaut und nach 1815 einer durchgreifenden Veränderung unterzogen. Der im romantischen Geist ausgestattete Schlosspark hatte Teiche, Grotten und Steinplastiken, die zum Teil aus Versailles stammen, und ein neugotisches "Falknerhaus". Die nach 1815 erfolgten Umbauten versetzen das Schloss in den Zustand einer "idealen" mittelalterlichen Burg mit Elementen wie Rittersaal, Bibliothek und Rüstkammer. Die Radierung zeigt den Zustand des Schlosses vor dem Umbau. 
Anton Koepp Edler von Felsenthal wirkte nach einer Ausbildung an der Akademie als Zeichenlehrer an der Theresianischen Ritterakademie. Gemeinsam mit seinem Bruder Christian, der die Texte verfasste, gab er 1814-1824 in Wien ein zweibändiges Werk "Historisch-mahlerische Darstellungen von Oesterreich" heraus, für das er 80 Ansichten verfertigte.
(Quelle: P. Weninger, Niederösterreich in alten Ansichten, 1975, S. 266)