Das Schloss Rohrau
(~1800)


Franz Jaschke (*1775, †1842)
Karl Postl (*1769, †1818)

NÖ Landesbibliothek, Topogr. Sammlung

Die kolorierte Umrissradierung zeigt einen Blick auf die Ostfassade des Schlosses vom Garten aus. 1524 kam die Herrschaft Rohrau in den Besitz der Herren von Harrach. Die Wasserburg des 16. Jahrhunderts wurde im 17. Jahrhundert grundlegend umgestaltet. Bauherr war Ferdinand Bonaventura Graf von Harrach, der auch der Begründer der Gemäldesammlung war, die heute in den Räumen des Schlosses gezeigt wird. Das ursprüngliche Wasserschloss war ein schlichter zweigeschoßiger Bau, angelegt um einen rechteckigen Innenhof. Der letzte entscheidende Umbau, der dem Schloss das auf der Radierung gezeigte Aussehen gab, erfolgte in den Jahren 1776 bis 1777. Jaschke belebt die Ansicht des Schlosses durch die im Park vor dem Schloss promenierenden Damen und Herren, die die typische Empirekleidung tragen.
(Quelle: P. Weninger, Niederösterreich in alten Ansichten, 1975, S. 318)