Das Schloss Salaberg
(~1855)


Ludwig Seitle (*1812)

NÖ Landesbibliothek, Topogr. Sammlung

1531 verpfändete das Bistum Bamberg, das die Herrschaft Haag besaß, die Herrschaft Salaberg an die Kölnpeck aus Steyr. Diese errichteten den Hof mit den dreigeschoßigen Renaissancearkaden. 1619 kam das Schloss in den Besitz der Freiherrn von Salburg. Nach kleineren Erweiterungsbauten im 17. Jahrhundert wurde das Schloss unter Franz Ferdinand Graf von Salburg durchgreifend umgestaltet und erweitert. Im Süden wurde der Park mit einem Gartenhaus und zahlreichen Plastiken angelegt. Die Anlage gruppiert sich unregelmäßig um drei Innenhöfe. Links liegt der von einem Rundturm flankierte Torbau, dahinter der Vorhof und der Mitteltrakt mit hohen Ecktürmen und Zwiebelhelmen. Der zweite Hof wird vom Hauptgebäude abgeschlossen, dessen Fassade durch einen Uhrturm akzentuiert ist.
Die Kreidelithografie stammt aus einer Reihe von Blättern mit Ansichten aus dem westlichen Niederösterreich und Oberösterreich, die der Wiener Landschaftsmaler Seitle um die Mitte des 19. Jahrhunderts anfertigte.
(Quelle: P. Weninger, Niederösterreich in alten Ansichten, 1975, S. 292)