Der Bauerndoktor
(~1829 bis ~1830)


Friedrich Gauermann (*1807, †1862)

Landessammlungen Niederösterreich

In einer Reihe von Skizzenbuchblättern und Zeichnungen schilderte Friedrich Gauermann Szenen aus dem Leben seiner Nachbarn in Miesenbach. Auf der unter dem Titel "Der Bauerndoktor" bekannten Zeichnung hielt er den Bader Gröger bei einem Krankenbesuch fest, wie aus seiner Beschriftung auf der rechten Seite hervorgeht: "der Bauerndocktr oder Bader Gröger bey einem Patienten, zw Miesenbach. Genannt der Weißschedlate Bader beym Kratzer Lenzen".
Bader Gröger trägt alte verbeulte Stiefeln und einen mit Flicken ausgebesserten Mantel. Der schäbige Zylinder ist mit einem Bändchen unter dem unrasierten Kinn angebunden, darüber ist die "Schnapsnase" deutlich zu erkennen. Die linke Hand auf einen Stock gestützt, greift er zum Kaffeehäferl oder wohl eher zum Viertelglas, während eine junge Frau seine Anweisungen ausführt. Der bettlägerige Patient, der Kratzer Lenz, ist mager und abgezehrt.
Zeichnungen und Karikaturen dieser Art waren für Friedrich Gauermann zumeist persönliche Erinnerungsstücke, von denen er sich nicht trennte und die erst durch die Versteigerung seines Nachlasses der Öffentlichkeit bekannt wurden.
(Quelle: W. Krug, Friedrich Gauermann 1807-1862, 2001, S. 118)