Die Donau mit Schwallenbach und St. Johann
(1850)


Jakob Alt (*1789, †1872)
Franz Josef Sandmann (*1805, †1856)

Landessammlungen Niederösterreich

1850 erschien beim Verleger Josef Bermann in Wien die "Malerische Donaureise von Engelhartszell bis Wien". Die Vorlagen für die Folge hatte Jakob Alt 1847-1849 gemalt; Franz Josef Sandmann fertigte danach die Lithografien an.
Das Blatt zeigt einen Blick in das Donautal stromaufwärts von der Höhe Spitz aus. Links erkennt man die Filialkirche St. Johann im Mauerthale. St. Johann bildete gemeinsam mit Hofarnsdorf, Bacharnsdorf und Mitterarnsdorf die Herrschaft Arnsdorf, die von 860 bis 1806 im Besitz des Erzbistums Salzburg war. Die Kirche St. Johann, die bis 1862 in ihrem Inneren das Grab des hl. Albinus barg, war seit dem 15. Jahrhundert beliebtes Ziel von Wallfahrten. Rechts am linken Donauufer liegt der Markt Schwallenbach mit der Filialkirche St. Sigismund - ein einschiffiger Bau mit einem in ein Achteck übergehenden Turm, bekrönt von einem spitzen Steinhelm. Auf der Donau liegt ein Trauner, ein mittelgroßes Holzschiff, das in erster Linie für den Transport von Salz, Holz und Obst verwendet wurde.
(Quelle: P. Weninger, Niederösterreich in alten Ansichten, 1975, S. 303)