Die Krainerhütten im Helenental
(~1825)


Thomas Ender (*1793, †1875)

NÖ Landesbibliothek, Topogr. Sammlung

Die im hinteren Helenental liegenden Krainerhütten waren ursprünglich Holzhütten der unter Kaiserin Maria Theresia hier angesiedelten Holzfäller aus Krain. Im Laufe der Zeit entstand dabei eine Milchausschank und infolge der steigenden Ausflügler bald ein Gasthaus. Diese "Alte Krainerhütten" entwickelte sich zu einem bekannten Hotel-Restaurant, das eines der beliebtesten Ausflugsziele von Baden aus war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das renommierte Haus ein Erholungsheim des Kriegsopferverbands, während in seiner Nähe das moderne Hotel "Krainerhütte" errichtet wurde. Das 1829 am linken Schwechatufer erbaute Wirtshaus "Zur schönen Aussicht" wurde später in "Neue Krainerhütte" und dann "Zum grünen Jäger" umbenannt.
(Quelle: P. Weninger, Baden und das Helenental, 1979, Nr. 12)