Interieur mit drei Figuren
(1933)


Ferdinand Stransky (*1904, †1981)

Landessammlungen Niederösterreich

In den 1930er Jahren schuf Ferdinand Stransky eine Reihe großformatiger Zeichnungen, die fast durchwegs Figuren im Raum darstellen. Tiefen und Volumen wurden mit energisch bewegten Strichen geschaffen.
Ein besonders schönes Blatt aus dem jahr 1933 zeigt ein "Interieur mit drei Figuren", eine freie Weiterführung des 1931 gemalten Motivs "Drei Frauen bei der Toilette". Die beiden Figuren im Vordergrund - die eine stehend, die andere wohl in Gedanken versunken am Tisch sitzend - lassen allerdings nicht an eine Badeszene denken. Nur die Frau im Mittelgrund entspricht dem Typus der sich Waschenden.
Stransky ließ sich mehr als 40 Jahre später vor diesem Blatt fotografieren, was die Bedeutung zeigt, die er dieser Zeichnung offenbar beimaß.
(Quelle: W. Krug, Stransky 1904-1981, 2004, S. 58)