Wilfersdorf
(~1964)


Ferdinand Stransky (*1904, †1981)

Landessammlungen Niederösterreich

Seit den 1920er Jahren erkundete Ferdinand Stransky auf Studienfahrten die abwechslungsreiche Landschaft Niederösterreichs. Bevorzugt hielt er sich in der Umgebung Wiens, im Marchfeld sowie im Wald- und Weinviertel auf. Regelmäßig kam er nach Höflein an der Donau und in die Gegend von Katzelsdorf, um Freunde zu besuchen. Ab 1966 errichtete er in Katzelsdorf ein eigenes Wohnhaus.
Dieses Aquarell entstand um 1964 in Wilfersdorf, der Nachbargemeinde von Katzelsdorf. Während Stransky in seinen grafischen Arbeiten versuchte, durch scharfe Konturierung die Tektonik der Landschaft herauszuarbeiten, war er in den flüssig gesetzten Aquarellen vor allem darauf bedacht, Licht und Farbe einzufangen.
(Quelle: W. Krug, Stransky 1904-1981, 2004, S. 100)