Gramatneusiedl - Arbeitersiedlung Marienthal
(1858 bis 1870)


In Gramatneusiedl existierte seit 1830 die k.k. priv. Marienthaler Baumwollgespinst und Wollwaren Landesfabrik, die sich im Besitz der Familie Todesco befand. Ab 1858 wurde die Fabrik von einem Mittelbetrieb zu einem Großunternehmen ausgebaut. Entlang der Straße nach Gramatneusiedl entstanden zweigeschoßige Wohnblöcke für Arbeiter, ein Gebäude für Kranke und eine Parkanlage. Seriell produzierte Terrakottaelemente wurden zur Gestaltung der Fassaden eingesetzt.
Weltbekannt wurde Marienthal durch die 1933 erschienene Studie "Die Arbeitslosen von Marienthal", die ein Klassiker der empirischen Sozialforschung wurde. 
 

http://agso.uni-graz.at/marienthal

Lit.: Reinhard Müller, Marienthal. Das Dorf - Die Arbeitslosen - Die Studie, Innsbruck-Wien-Bozen 2008.