Landschaft bei Lundenburg (?)
(1858)


Wilhelm Pollak (*1802, †1860)

Landessammlungen Niederösterreich

Wilhelm Pollak, der Schwager Friedrich Gauermanns, war neben seinem Beruf als Apotheker in Lundenburg auch künstlerisch tätig. Zwischen 1826 und 1859 beschickte er regelmäßig die Kunstausstellungen in Wien. In seinen Werken orientierte er sich stark an den Kompositionen seines Schwagers. Wie dieser liebte er die dramatische Landschaftsszenerie des Hochgebirges, schwere Wolkenstimmungen, aber auch die weite Aulandschaft um Lundenburg. Es wird überliefert, dass Friedrich Gauermann manchmal unterstützend eingriff und die Staffage auf Pollacks Bildern ergänzte. Das dürfte auch bei der "Landschaft bei Lundenburg" der Fall gewesen sein: Die Rückenansicht des kleinen Reiters mit Feder am Hut über die Schulter geworfener Decke ist jedenfalls aus Werken Gauermanns spätestens seit den frühen 40er-Jahren bekannt.
(Quelle: W. Krug, Friedrich Gauermann 1807-1862, 2001, S. 244)