Markersdorf an der Pielach


Gemeinde Markersdorf-Haindorf

Ortsgeschichte

Die Marktgemeinde Markersdorf-Haindorf liegt im Südwesten der Landeshauptstadt St. Pölten und gliedert sich in zehn Katastralgemeinden: Haindorf, Knetzersdorf, Mannersdorf, Markersdorf an der Pielach, Mitterau, Mitterndorf, Nenndorf, Poppendorf, Winkel und Wultendorf.

Im frühen 12. Jahrhundert, um 1108/16, wurde Markersdorf als Marchwartisdorf durch Marquard von Schönbühel gegründet. 1622 wurde der Ort erstmals als Markt genannt. Markersdorf war im Mittelalter Mautort sowie Sitz des Landgerichtes zwischen Wienerwald und Erlauf; in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts und in den Jahren 1556 bis 1584 hatte der Landrichter seinen Sitz in Markersdorf.

1938 wurde in Markersdorf ein Flugplatz der deutschen Luftwaffe eröffnet. Wiederholte Bombardierungen des Flugfeldes 1944 schadeten auch dem Ort massiv. 1945 kam es zur Sprengung der verbliebenen Flughafengebäude durch die Rote Armee.