Petronell-Carnuntum


Gemeinde Petronell-Carnuntum

Das Reiterlager (Kastell)

1977 wurde ein weiteres römisches Militärlager entdeckt, das sich teilweise unter der Einfamiliensiedlung am Ostrand von Petronell befindet. 
Das Auxiliarkastell (Hilfstruppenlager) wurde im ausgehenden 1. Jahrhundert in der Zeit Kaiser Domitians (81-96) errichtet und war der Größe nach für eine 500 Mann starke Reitereinheit ausgelegt (ala quingenaria), die den Limes verstärken sollte. In den Auxiliareinheiten dienten Soldaten ohne römisches Bürgerrecht, in der Regel Provinzbewohner, die nach ihrer Dienstzeit (25 Jahre) das Bürgerrecht erhielten.
Das erste Reiterlager war eine Holz-Erde-Konstruktion. Wenige Jahrzehnte nach seiner Errichtung wurde es unter Trajan (98-117) eingeebnet und völlig neu, aber verkleinert, errichtet. Das neue Kastell erhielt eine Steinmauer mit Türmen; im Inneren ist als einziger Steinbau das Bad nachweisbar. Die Besatzung stellte wahrscheinlich die auch aus Inschriften bekannten ala I Tungrorum Frontoniniana und die ala I Pannoniorum Tampiana.
Zur Zeit der Markomannenkriege (167-188) wurde das Lager in ein Versorgungslager umgewidmet und mit Werkstätten und Vorratsbauten ausgestattet. Ab severischer Zeit diente es wieder als Reiterlager, wurde aber bald nach der Mitte des 3. Jahrhunderts unter Kaiser Gallienus (253-268) aufgelassen.