Petronell-Carnuntum


Gemeinde Petronell-Carnuntum

Das Legionslager

Das zwischen Petronell und Bad Deutsch-Altenburg hart am Donauabbruch liegende Legionslager von Carnuntum bildete ein unregelmäßiges Vieleck mit einer noch messbaren Länge von 490 Metern und einer maximalen Breite von 390 Metern. Die Befestigungsmauern umschlossen eine Fläche von ca. 17,5 Hektar. Die von Türmen flankierten Doppeltoranlagen wiesen zum Teil reichen architektonischen Schmuck auf. Zusätzlich zu den Mauern, die mit zahlreichen Innentürmen bewehrt waren, schützte ein Doppelgrabensystem die Anlage.
Die Schmalseite des Lagers wurde von einer der Lagerhauptstraßen durchzogen, der Via Principalis, die unter der heutigen Landesstraße verläuft. Südlich davon, in der Mitte des Lagers, lag das Kommandogebäude (60 x 90 m) mit dem Forum, dem Lagerheiligtum und verschiedenen Büro- und Versammlungsräumen. Daran anschließend erhob sich das Wohngebäude des Legionskommandanten. Auf der gegenüberliegenden Seite der Via Principalis standen die Wohngebäude der Tribuni Militum, der nach dem Kommandanten ranghöchsten Offiziere. Rechts und links der Kommandantur war die erste Kohorte untergebracht, die übrigen Kohorten lagen in Kasernen, die an der Frontseite des Lagers gegen die Donau und an seiner Rückseite angeordnet waren. Weitere Gebäude beherbergten ein Lazarett sowie Magazine und Werkstätten.
(Quelle: Landeschronik Niederösterreich, 2. Aufl. 1994, S. 86)