Franz Xaver Ölzant


*1934

Biographie

Der 1934 in Oberzeiring geborene steirische Bildhauer studierte von 1955 bis 1958 an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien bei Hans Knesl. Danach war er bis 1965 als frei schaffendender Künstler in Pfaffenschlag bei Waidhofen an der Thaya tätig. 1978 bis 1982 besuchte er die Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er seit 1986 eine Professur innehat. Er lebt und arbeitet in Pfaffenschlag und in Wien.
Zahlreiche Ausstellungen und Arbeiten im öffentlichen Raum - darunter weitläufige Landschaftsskulpturen, die sich den örtlichen Gegebenheiten anpassen - belegen sein umfangreiches Schaffen. Das Werk lässt sich keiner bestimmten Stilrichtung zuordnen. Ölzant hat in konsequenter Auseinandersetzung mit unterschiedlichen formalen, materiellen und inhaltlichen Möglichkeiten der Skulptur zu einem unkonventionellen und unverwechselbaren Stil gefunden. Er gilt als einer der großen Erneuerer der österreichischen Plastik nach 1945. 2005 wurde er mit dem Kulturpreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnet.