Theodor von Hörmann


*13.12.1840 bis †1.7.1895

Biographie

Theodor von Hörmann wurde 1840 in Imst in Tirol geboren. Während seiner Ausbildung zum Offizier begann er 1869 zu malen. Vier Jahre später studierte er an der Wiener Akademie bei Anselm Feuerbach, dessen Unterricht ihm nicht gefiel, deshalb wurde er weiterhin von Emil Jakob Schindler ausgebildet. 1884 beendete er endgültig den Militärdienst.

Die Jahre 1886 bis 1890 verbrachte der Maler in Paris, wo er sich mit der französischen Landschaftsmalerei auseinander setzte. 1889 nahm Hörmann mit einem seiner Bilder an der Weltausstellung teil. Danach lebte er einige Zeit in Znaim und zog 1893 nach Dachau, um sich bei Adolf Hoelzel weiterzubilden. Sah man ihn in Paris und München als großen Künstler, so erhielt er in Wien wenig Zuspruch. Der Künstler hatte sich ganz dem Impressionismus verschrieben, was Missfallen und Unverständnis hervorrief. Er starb 1895 in Graz.