Edmund Adler


*15.10.1876 bis †10.5.1965

Biographie

Der Maler wurde 1876 in Wien geboren und lernte zunächst an der Kunstschule für Lithografie (1892-1896). Danach studierte er von 1896 bis 1903 an der Wiener Akademie der Bildenden Künste bei Christian Griepenkerl. Der ihm von der Akademie verliehene Rompreis ermöglichte ihm nach dem Studium einen einjährigen Aufenthalt in Rom. 1910 siedelte sich Adler mit seiner Familie in Mannersdorf am Leithagebirge an. Die Gegend war ihm seit der Kindheit vertraut. Mit seinen Eltern war er in Hof auf Sommerfrische gewesen.
Nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs rückte er ein und kehrte erst 1920 aus der Kriegsgefangenschaft zurück. In der Folgezeit widmet er sich ausschließlich der Kunst und arbeitete ununterbrochen bis ins hohe Alter. Erst ein halbes Jahr vor seinem Tod legte er im Alter von 88 Jahren den Pinsel weg.  Edmund Adler malte vor allem Porträts sowie Kinder- und Jugendszenen, die eine "heile Welt" vermitteln.  Er starb 1965 in seiner Wahlheimat Mannersdorf. 2006 wurde im Schloss Mannersdorf die "Edmund Adler-Galerie" mit einer Dauerpräsentation seiner Werke eröffnet.