Eduard von Bauernfeld


*13.1.1802 bis †9.8.1890

Biographie

Der Lustspieldichter mit dem Pseudonym "Rusticocampus" war gebürtiger Wiener, den mit Niederösterreich vor allem die Aufenthalte im Schloss Atzenbrugg im Kreis der Schubertianer verbanden. Er gilt als Meister des Konversationsstücks mit Wiener Lokalkolorit und war Hausdichter des Burgtheaters mit rund 1100 Aufführungen bis 1902. Bauernfeld hatte engen Kontakt zu Grillparzer, Lenau, Schubert und Moritz von Schwind. Politisch vertrat er die Ideen des großdeutsch-liberalen Bürgertums, die sich auch in seiner Dichtung spiegeln. So kritisierte er mit dem Lustspiel "Großjährig" die Zustände des Vormärz. Die Wertschätzung seiner Persönlichkeit fand Ausdruck in den ihm zuteil gewordenen Ehrungen: 1872 wurde er Ehrenbürger der Stadt Wien, 1883 erhielt er das Ehrendoktorat der Wiener Universität. Er starb 1890 in seiner Heimatstadt.