Benjamin Karl


*16.10.1985

Biographie

Der erfolgreiche Snowboarder Benjamin Karl aus Wilhelmsburg gewann 2010 als erster Österreicher eine Silbermedaille in einem olympischen Snowboardbewerb.
Benjamin Karl wurde 1985 in St. Pölten geboren, besuchte hier die Sporthauptschule und wechselte anschließend an die Skihandelsschule Schladming.
Karl widmet sich seit 1995 dem Snowboardsport, gewann in der Saison 2004/05 die Juniorenweltmeisterschaften im Parallelriesentorlauf, wurde Europacupgesamtsieger und errang den österreichischen Staatsmeistertitel im Parallelslalom und Parallelriesentorlauf. In der Saison 2007/08 folgte der Snowboard-Gesamtweltcupsieg, zudem wurde Karl neuerlich Österreichischer Meister im Parallelslalom und Parallelriesentorlauf.
Einen großen Erfolg konnte Benjamin Karl bei den Snowboard-Weltmeisterschaften 2009 in Südkorea feiern, er gewann die Goldmedaille im Parallelslalom. 2010 erfüllte sich der Traum Karls von einer Olympiamedaille: Im Parallelriesentorlauf am Cypress Mountain in Vancouver belegte der 24-jährige Benjamin Karl den zweiten Platz und konnte sich über olympisches Silber freuen. Im selben Jahr wurde Benjamin Karl Sieger des Gesamtweltcups und des Parallel-Riesentorlauf-Weltcups.