Helmut Denk


*5.3.1940

Biographie

Der gebürtige Scheibbser Helmut Denk, bis 2008 Universitätsprofessor für Pathologische Anatomie an der Medizinischen Universität Graz, ist seit Juli 2009 Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Helmut Denk studierte Medizin an der Universität Wien und wurde 1964 „sub auspiciis“ promoviert. Im Anschluss an das Studium war er als Universitätsassistent am Institut für Allgemeine und Experimentelle Pathologie der Universität Wien (1964-1967) sowie an der 1. Medizinischen Universitätsklinik Wien (1967-1969) tätig. Nach einem Forschungsaufenthalt am Pathologischen Institut der Mount Sinai School of Medicine in New York und einer Gastprofessur am Pharmakologischen Institut der Yale University (1974/75), erfolgte 1976 die Habilitation für Pathologische Anatomie. 1973 hatte sich Denk für Allgemeine und Experimentelle Pathologie habilitiert und wurde im selben Jahr auch Facharzt für Pathologie, Zytodiagnostik und Humangenetik. 1983 bis 2008 war Helmut Denk ordentlicher Universitätsprofessor für Pathologische Anatomie und Vorstand des Instituts für Pathologie der Medizinischen Universität Graz.

Seit 1989 Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wurde Helmut Denk in den 90er-Jahren auch Mitglied zweier ausländischer wissenschaftlicher Institutionen, des Royal College of Pathologists in London und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in Halle/Saale. In den Jahren 1991 bis 1997 hatte Denk das Amt eines Vizepräsidenten des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF inne.

Helmut Denk wurde 1999 das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst verliehen, bereits 1974 war er mit dem Sandoz Preis für Medizin und 1994 mit dem Kardinal-Innitzer-Würdigungspreis ausgezeichnet worden.

2001 gründete Denk gemeinsam mit drei Kollegen das Grazer Biotech-Unternehmen Oridis Biomed.

Helmut Denk ist verheiratet und Vater von drei Kindern.