Leopold Eder


*18.5.1823 bis †24.7.1902

Biographie

Der als Sohn eines Schullehrers in Sallingberg im Waldviertel geborene Komponist wurde als Sängerknabe im Benediktinerstift Göttweig ausgebildet. Er wandte sich dem Studium der Kirchenmusik zu und wirkte zu Beginn seiner Laufbahn als Pianist in Hofkreisen. Von 1847 bis 1901 war er Chordirektor in der Pfarre Alservorstadt (9. Wiener Gemeindebezirk) und übernahm 1848 das Organistenamt im Schottenstift. Von 1851 bis 1867 war er als Kapellmeister an der Minoritenkirche tätig und hatte danach auch das Amt des Hofpfarrkapellmeisters an der Augustinerkirche inne. Eder gab Unterricht in Klavier und Harmonium und komponierte Messen, Orgelkonzerte sowie Harmoniumstücke. Er starb im Alter von 79 Jahren in Wien.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 64)