Michael Enk von der Burg


*29.1.1788 bis †11.6.1843

Biographie

Michael Enk von der Burg gilt als einer der wesentlichen Inspiratoren des geistlichen Lebens im Biedermeier. Geboren in Wien, lebte und wirkte er als Benediktinerpater und Gymnasialprofessor in Melk. Er war mit bedeutenden Zeitgenossen befreundet, darunter Adalbert Stifter, Franz Grillparzer, Eduard von Bauernfeld und Nikolaus Lenau. Er arbeitete als Literaturtheoretiker, verfasste eine ästhetische Studie mit dem Titel "Melpomene oder: Über das tragische Interesse" (1827) sowie diätetische Schriften ("Über die Freundschaft", 1840). In "Dorats Tod" erörtert er die Frage nach dem Wesen der Zeit. Die Spanne der Zeit sei "ein dem Menschen von Gott zu seiner sittlichen Entwicklung gegebener Teil der Ewigkeit". Michael Enk von der Burg starb in Melk (Selbstmord).