Herbert Golser


*1960

Biographie

Herbert Golser wurde 1960 in Golling an der Salzach geboren. Nach der Lehre für Elektromaschinenbau in Salzburg in einem Betrieb mit "vorkriegszeitlich technischem Inventar" folgten Anfang der 1980er Jahre Reisen durch Asien und Nordafrika. Von 1982 bis 1986 besuchte Golser die Fachschule für Holz- und Steinbildhauerei in Hallein, 1983 erhielt er ein Stipendium des Landes Salzburg für den Besuch der dort abgehaltenen internationalen Sommerakademie.  Ab 1989 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Bruno Gironcoli und erhielt 1993 das Diplom mit Auszeichnung und Würdigungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst. 

Herbert Golser hat zahlreiche Objekte im öffentlichen Raum errichtet und zeigt in seinen Skulpturen Ideenreichtum und besonderes Geschick, mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen umzugehen. Die "Werkstatt für Form(er)findung" - die Golser gemeinsam mit seiner Frau, einer Keramikkünstlerin, führt - befindet sich in Klein-Pöchlarn.