Joseph Anton Gspann


*18.3.1802 bis †1.1.1882

Biographie

Der Komponist wurde in Mistelbach als Sohn des Schullehrers geboren, schlug ebenfalls die pädagogische Laufbahn ein und wurde zu einem sehr angesehenen Musiklehrer. Auch sein jüngerer Bruder Karl Paul wirkte als Komponist und Musiklehrer.

Nach Ablegung der Lehrerprüfung in Wien war Gspann fast vier Jahrzehnte, von 1823 bis 1861, Schullehrer in Mistelbach. Schon bald konnte er sich einen Namen machen und wurde als 24-Jähriger mit dem Titel "Musterlehrer" ausgezeichnet. Zu seinen Schülern zählten die Komponisten Karl Stein, Laura Rappolde-Kahrer und Ernst Stoiber. Trotz aller Bemühungen seines Jugendfreundes Gottfried von Preyer - Direktor des Wiener Konservatoriums und später langjähriger Domkapellmeister zu St. Stephan -, ihn als Musiker und Musiklehrer für Wien zu gewinnen, blieb er seiner Heimatstadt zeitlebens treu, wo er bis zu seinem Tod die Kirchenmusik leitete.

Joseph Anton Gspann schrieb Kirchenkompositionen, darunter die so genannte "Brand-Messe", sowie Orgel- und Klavierstücke.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 54)